Jugend Beachhandball in Wolfschlugen 2023
von Torsten Kellner
Wie schon im letzten Jahr waren Mannschaften des Team Esslingen beim Beach Cup in Wolfschlugen am Start.
Auf der weiblichen A-Jugend lastet der große Druck, im Vorjahr gesiegt zu haben und als Favorit ins Turnier zu gehen. Mit einer großen motivierten Truppe traten die Jungadlerinnen an.
Gleich im Eröffnungsspiel gegen die Gastgeberinnen konnten die Mädels ihrer Favoritenrolle gerecht werden. In der Pause wurde kräftig beobachtet und strategische Vorteile der anderen Mannschaften erörtert. Im Spiel gegen Rot-Weiss konnten die gewonnen Erkenntnisse direkt umgesetzt werden, so dass auch diese Runde gewonnen wurde. Das Abschlussspiel wurde gegen den Lokalrivalen vom Berg, die Truppe von He-Li gespielt und ebenfalls gewonnen.
Damit schloss die weibliche A-Jugend das Turnier mit einer stetig besseren Leistung auf Platz 1
Ebenfalls am Samstag spielte die mA und die mB Jugend.
Die mA konnte das Hinspiel gegen den TSV Wolfschlugen nach Sätzen mit 2.1 gewinnen, musste sich im Rückspiel leider 0:2 geschlagen geben. Der Turniersieg ging somit an den Veranstalter.
Trotzdem war es schön zu sehen, wieviel Spaß die Jungs beim Beachen hatten. Auch die Qualität der Mannschaft war wirklich gut und lässt auf eine spannende Saison im Herbst hoffen.
Zum erstem Mal am Start war die mB. In diesem neuen Setting brauchte es ein wenig, sich zu orientieren. Entsprechend steigerte man sich von Spiel zu Spiel und konnte dann auch einige schöne Beachhandball-Momente zeigen. Auch individuell war es schön zu sehen, wie schnell die Jungs lernten und neue Bewegunsgabläufe meistern konnten. Insgesamt schlugen sie sich wacker mit Trickwürfen und einer stabilen Leistung. Mit einem dem 3. Platz beendeten die Jungs das Turnier in Wolfschlugen.
Am Sonntag nahm auch die wC am Turnier teil. Auch hier hatten wir Neulinge im Sand am Start, die sich erst einmal zurecht finden mussten und verlor knapp gegen den Gastgeber und späteren Turniersieger. Gegen die Mannschaften von HB Filderstadt, TSV Neuhausen und HSG Ole konnte man sich von Spiel zu Spiel steigern und gewann zum Teil glücklich alle 3 Partien im Shout-Out (7-m Werfen bei einem Unentschieden)
Somit feierten wir am Ende den 2. Platz!
Vielen Dank an die Eltern, die uns lautstark unterstützt haben!
Text: Claudi Kösling
Bilder: Heike Pikard, Tina Rilling, Christian Vochezer, Torsten Kellner