Der Esslinger Handball wächst weiter zusammen – das TEAM im Herzen der Stadt

von

Jetzt ist es ein offenes Geheimnis: Der Esslinger Handball bekommt Verstärkung. Mit dem TSV RSK Esslingen sind nun vier der sechs Esslinger Handballvereine unter einem Dach vereint. Damit sind die SG Hegensberg-Liebersbronn und unsere Handballspielgemeinschaft TEAM Esslingen  die einzig verbliebenen  Esslinger Handballvereine.

Dies mag den ein oder anderen mit Wehmut erfüllen, denkt man an vergangene Zeiten, als sich die Turnerschaft und die TSG zum Esslinger Derby aller Derbys in der Schelztorhalle vor 1000 Zuschauern „gebattlet“ haben. Damals gab es noch acht Handballabteilungen in Esslingen und die Esslinger Stadtmeisterschaft war noch im wahrsten Sinne des Wortes eine richtige Meisterschaft.

Aber das ist einige Dekaden her.

Schauen wir lieber nach vorn und gestalten die Zukunft.
Der Trend zur Bündelung der Kräfte in Esslingen ist folgerichtig und erforderlich, gilt es doch, sich in einem sehr starken Umfeld - Ostfildern, Plochingen/Göppingen und Bittenfeld - zu behaupten. Gerade der Wettbewerb um die jungen Talente aus der Region ist in vollem Gange und erfordert alle Anstrengungen um optimale Voraussetzungen zu schaffen. Deshalb ist es gerade um so wichtiger, dass wir zusammen einen starken gemeinsamen Weg in die Zukunft finden.

Jetzt haben wir die Rahmenbedingungen weiter optimiert und die ersten Eindrücke stimmen uns sehr optimistisch.

Wir haben im Jugendbereich bereits seit drei Jahren den Zusammenschluss in Form der JSG und die Mädels und Jungs fühlen sich einfach nur als Esslinger Handballer. Genau das ist der „Spirit“ des TEAM Essligen: wir sind der Esslinger Handball.

Also die Jugend funktioniert, und wir suchen deshalb noch dringend Trainer und Betreuer für unseren Nachwuchs.
Wie steht es bei den Aktiven? Einige konnten wir schon zum Mitmachen begeistern.

Mit Tina und Frank Rilling haben sich erfahrene Coaches bereit erklärt, den kompletten aktiven Frauenbereich zu übernehmen. Das ist nicht nur beachtlich, sondern schlicht und ergreifend perfekt.

Mit ihrem abgestimmten Trainingskonzept können wir alle Spielerinnen aus den jeweiligen Mannschaften integrieren und zusammenführen und schaffen so eine Durchgängigkeit in beide Richtungen.

Bei den Männern ist es so, dass wir Stand heute wohl mit vier aktiven Mannschaften starten. Sicherlich werden sich auch dort die gewünschten Synergien ergeben. Rechnen wir noch die 17 Jugendmannschaften dazu, wird schnell klar, dass wir unsere Heimspieltage verteilt auf Sulzgries und Esslingen austragen werden.

Auch wenn momentan kein Handball gespielt werden darf, trainieren doch manche Teams per Videoschalte. So bleiben sie immerhin in Kontakt. Ich freue mich jetzt schon auf den Tag, an dem sich nach dem X. Lockdown alle wieder in den Hallen dieser Stadt zum Spaßhaben und Handballspielen treffen werden.

Im Hintergrund laufen die Planungen auf Hochtouren. Die verschiedenen Bereiche, Finanzen, Sponsoring, Marketing,…  der beiden Spielgemeinschaften werden planmäßig zusammengeführt und koordiniert. Diese neue Dimension wollen wir zur Stärkung unseres gemeinsamen TEAM nutzen. Alle neuen und alten TEAM´ler sind ganz herzlich zum Mitgestalten eingeladen.

Und es steht wieder eine Jahreshauptversammlung an. Allerdings lehne ich mich zu diesem Zeitpunkt nicht aus dem Fenster und verkünde einen Termin. Seht es mir nach J

Passt auf euch auf,

Bis hoffentlich bald wieder

Christian Kruse

Zurück