Deizisau 2 tanzt mit Team 3 am 23.04.23 ihren Aufstiegstanz und gewinnt haushoch mit 43:26 (21:13)

von

Der Deizisauer Ziegenbock führt die Zicken aus Esslingen gekonnt über´s Parkett, und das unter dem legendären blauen Deizisauer Himmel, also beim schönsten Wetter wurden wir nass gemacht.

Gegen den Tabellenführer kann man verlieren, noch dazu wenn er als Meister aufsteigen will und den Sieg dringend braucht. Als Tabellenschlusslicht kann man gegen einen hochmotivierten Leader nicht unbedingt mit einem Sieg rechnen, noch dazu, wenn die schon ihre Aufsteiger-(Meister?) Shirts parat liegen haben und die zahlreichen Fans bei Fassbier für 2.-- Eur./Halbe in bester Feierlaune sind. Vom Hallensprecher, der wie in der Württembergliga moderierte und sämtliche Spieler mit Namen einlaufen ließ und auch im ganzen Spiel über fair kommentierte, dabei unsere schönen und gelungenen Aktionen auch erwähnt hat, ließen wir uns dann doch ein wenig beeindrucken. Soviel Professionalität im Umfeld sind wir nicht gewohnt und spielten deshalb vielleicht etwas eingeschüchtert. Dies traf nicht auf alle unsere Spieler zu. Manch einer wollte für eine Glanztat oder ein Tor ein Extralob vom Sprecher einstreichen, was in vielen Einzelaktionen zum Scheitern verurteilt war. Uns war von Anfang an klar, dass wir dort nur als Kollektiv bestehen können und bei diszipliniertem Verhalten denen die Feier hätten verderben können. Mit unvorbereiteten Würfen, noch dazu über die baumlangen Jungs aus der Innenverteidigung, gab es schlichtweg keine Erfolgschance. Abgefangene Bälle wurden von den Hausherren mit blitzschnellen Gegenstößen und 2. + 3.- Wellen verwertet. Hinzu kam, dass wir den Längsten, den Tobias Prauß, nie entscheidend am Wurf hindern konnten und der auch noch gut zielen konnte. Eine spätere Manndeckung, in der er gar nicht mehr in Erscheinung trat, führte dafür zu mehr Platz für die anderen, die den durch schnelles Spiel zu nutzten wussten.

Dennoch hielten wir die Partie in der ersten 1/4-Stunde offen (9:7). Ab diesem Zeitpunkt wurden die Vorsätze gänzlich über den Haufen geworfen und verballert was das Zeug hält. Der Torwart wurde im Abwärtsgang abgeschossen, obwohl das Tor oben genügend Freiraum bot.In einer Auszeit, in der die Felle bereits neckarabwärts Richtung Esslingen schwammen, beim Stand von 16:10 in der 21. Minute, wurde noch einmal an die Marschroute erinnert, jedoch zeigte auch dies wenig Wirkung.

Nach der Halbzeit war das neue Ziel, diese zu gewinnen, was uns auch nicht gelang. Nach dem Tor von Heiko in der 46. Minute zum 31:21 brachen dann alle Dämme. Esslingen wurde überflutet. 9 Tore in Folge, unterbrochen nur von einem Tor von Max, zeugten von Aufgabe und Resignation. Das einzige Thema in unserer 2. Auszeit beim Stand von 37:22 war, die restlichen 7 Minuten ordentlich, mit langen Angriffen, mit Cleverness und Anstand herunter zu spielen. Ganz gerecht wurden wir dem auch nicht.

Man kann verlieren, man darf als Letzter beim Ersten verlieren, man muss aber nicht unbedingt in dieser Höhe verlieren.

Sehen wir es als weiteren kleinen Schritt im Lernprozess für die nächste Saison in der KL B, wo wir momentan auch hingehören. Vielleicht reicht es schon für das letzte Saisonspiel am nächsten Samstag gegen den TUS. Da spielen dann nicht 10 gut trainierte lauffreudige Spieler unter 21 Jahren mit, die eine erfolgreiche Württembergliga-Jugend absolviert haben und neben der individuellen Klasse auch noch gut harmonieren. 35 Treffer gingen auf das Konto von unter 20 jährigen. 16 Tore wurden im Hinspiel von den fehlenden Steffen, Tino, Ryan und Frank erzielt. Auf diese Spieler müssen wir auch gegen den TUS verzichten. Der wiederum hat gegenüber dem Hinspiel personell aufgerüstet. Dies bekam letzte Woche EB 2 zu spüren. Die Neuen erzielten fast die Hälfte der Tore beim 35:28 Sieg.

Jetzt können wir es nicht mehr ändern. Akzeptieren wir die Niederlage, mit der wir auch gut weiter leben können und betrachten es als das was es ist, als ein Spiel, in dem es halt auch einen Verlierer geben muss. Hauptsache wir stehen als Mannschaft zusammen und geben im nächsten Spiel Vollgas, allerdings mit etwas mehr Handballverstand.

Zum letzten Spiel würden wir uns freuen wenn ihr, unsere Fans die uns in Deizisau den Rücken gestärkt haben, denen wir für ihr Erscheinen vielmals danken, obwohl das Team ja zeitgleich einen Stand auf dem Neckarwiesenfest hatte, sowie alle anderen die nicht dabei sein konnten, wieder hinter uns stehen könntet. Wir reißen uns für euch den Arsch auf (versprochen) und freuen uns auf ein Kaltgetränk nach dem hoffentlich gewonnen Match. Danach spielt die Zweite, dann die Erste, dann die Kameradschaft im "Erfrischungsraum". Am Samstag steht im Terminplan: Team Esslingen.

Jetzt noch herzlichen Dank an Sylvia Weiss, die mal wieder selbstlos am Kampfgericht für uns tätig war. Und noch ein kleiner Hinweis am Rande (am Schluss) für Stefan Poremba, unseren Schiri, der eigentlich ganz gut gepfiffen hat. Wenn in Neuhausen in der 3. Liga die Regel -Abwehr durch den Kreis- nicht mehr gilt, wer weiß, im Bezirk Esslingen/Teck hat sie noch Gültigkeit. Verloren hätten wir trotzdem, nur mit 5-8 Toren weniger.

Gratulation an Deizisau 2 für den Aufstieg vom Absteiger Team 3 die mit folgenden Jungs am Start waren:

Thomas Panterott, Matthias Cotter, Lino Schwerdtfeger (1), Luca Freisler (2), Marcel Spahr (7/1), Mika Pikard (8/3), Max Widmann (1), Armin Weiss, Moritz Baldauf. Simon Weißer (2), Heiko Jüttner (4).

f8

Zurück